Shell Hydrogen Study: Hydrogen as Energy Carrier and Fuel - Facts, Trends and Perspectives

  • Project no. 150728
  • Duration 12/2015 - 02/2017

Germany is the leading automotive market in Europe with the biggest fleet of innovative vehicles and applications. Aside from the electricity sector, the federal government seeks today intensively for possibilities to implement the transformation of the energy system ("Energiewende") in the final energy sectors. Especially the transport secotr shall be addressed.

In the road transport, electro mobility is seen from many actors as "the" clean and sustainable future option. It is therefore opposed to internal combustion engines (ICE), although they are in a continuous optimisation process and battery technology still faces disadvantages, at the current point of time.

Fuel cell vehicles fuelled with hydrogen offer aside from efficient internal combustion engines and electric vehicles an additional relevant alternative for future mobility. The focused implementation of hydrogen as fuel is to be seen in the context of potentials for hydrogen in the overall energy system and finally a question of the implementation of a hydrogen economy.

Aside the innovative field of "power-to-x", hydrogen is even today used in diverse industrial plants and processes - and occurs in some processes as side product, that can be partly used for other, energetic but as well material uses. So the utilisation as chemical, as for hydrogenation in refinery processes or at the production of fertilizer is of some relevance.

The state of knowledge about hydrogen as fuel and the resulting advantages and disadvantages as well as the effects to the overall system is in wide circles of economy, politics and society relatively low. The here presented projects therefore aims at working up the actual knowledge, addressing especially the following aspects:

  • What properties does hydrogen as fuel possess, what advantages and disadvantages compared to other fuels?
  • How and from what sources can hydrogen be produced in the short, but especially in the mid- to long-term?
  • In what technologies and vehicles is hydrogen as fuel used? What competitions of use exist and have to be accounted for regarding the utilisation of hydrogen in other sectors?
  • How can a hydrogen infrastructure be built up, considering technical, economic and safety aspects and implement them in a skilful way?
  • What ecological effects on climate and environment protection are bound to the use of hydrogen as fuel, compared to other fuels and drive trains?
  • How can a scenario look like, if hydrogen as fuel contributes in a relevant way to the future sustainable energy system?

As a result, the facts about hydrogen as fuel are extensively worked up from different perspectives, in order to offer stakeholders and decision makers a valid and broad picture of the option as part of a future sustainable mobility.

Shell Wasserstoff-Studie: H2 als Energieträger und Kraftstoff - Fakten, Trends und Perspektiven

  • Projekt-Nr. 150728
  • Laufzeit 12/2015 - 02/2017

Deutschland ist der führende Automobilmarkt in Europa mit der größten Flotte an Fahrzeugen und den meisten Anwendungen an fortschrittlichen und innovativen Technologien. Neben dem Sektor der Stromerzeugung sucht die Bundesregierung heute verstärkt nach Möglichkeiten, die Transformation des Energiesystems und somit die Energiewende auch in den Endverbraucher-Sektoren umzusetzen. Dabei soll insbesondere auch der Verkehrssektor in den Blick genommen werden.

Im Straßenverkehr wird die Elektromobilität von vielen Akteuren als die entscheidende saubere und nachhaltige zukünftige Option angesehen. Sie steht damit den Verbrennungsmotoren (internal combustion engine, ICE) gegenüber, obwohl sich diese in einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess befinden, während die Batterietechnologien zum derzeitigen Stand nach wie vor Nachteile aufweisen.

Brennstoffzellenfahrzeuge, die mit Wasserstoff betankt werden, bieten neben effizienteren Verbrennungsmotoren und Elektrofahrzeugen eine zusätzliche relevante Alternative für zukünftige Mobilität. Dabei ist die verstärkte Einführung von Wasserstoff als Kraftstoff im Kontext mit den Potenzialen für Wasserstoff im gesamten Energiesystem und damit letztlich mit der Frage der Einführung einer Wasserstoffenergiewirtschaft zu sehen.

Neben dem innovativen Feld "Power-to-X" kommt Wasserstoff auch heute schon in diversen industriellen Anlagen zur Anwendung und fällt in einigen Prozessen auch als Nebenprodukt an, das zum Teil auch für andere energetische, aber auch für stoffliche Nutzungen abgenommen werden kann. So ist die Verwendung als Chemikalie von Bedeutung, etwa für Hydrierung in Raffinerieprozessen oder bei der Produktion von Düngemitteln.

Der Kenntnisstand über Wasserstoff als Kraftstoff und die damit verbundenen Vor- und Nachteile sowie Systemwirkungen ist in weiten Kreisen von Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft bisher vergleichsweise gering. Im Rahmen des hier vorgestellten Projektes wird daher der aktuelle Wissensstand aufbereitet. Dabei geht es um folgende Fragestellungen:

  • Welche Eigenschaften bringt Wasserstoff als Kraftstoff mit, welche Vor- und Nachteile hat es gegenüber anderen Kraftstoffen?
  • Wie und aus welchen Quellen und Ressourcen kann Wasserstoff kurz-, aber insbesondere mittel- bis langfristig produziert werden?
  • In welchen Technologien und Fahrzeugen kommt Wasserstoff als Kraftstoff zur Anwendung? Welche Nutzungspfade stehen in Konkurrenz dazu und mit welchen Nutzungskonkurrenzen ist in Bezug auf den Einsatz des Wasserstoffs in anderen Sektoren zu rechnen?
  • Wie kann eine Wasserstoff-Infrastruktur aufgebaut werden, für die technische und ökonomische Aspekte sowie Fragen der Sicherheit bedacht und entsprechend geschickt umgesetzt werden?
  • Welche ökologischen Effekte für Klima- und Umweltschutz verbinden sich mit der Nutzung von Wasserstoff als Kraftstoff, im Vergleich mit anderen Kraftstoffen und Antrieben?
  • Wie kann ein Szenario aussehen, nach dem Wasserstoff einen Beitrag als Kraftstoff in einem nachhaltigen zukünftigen Energiesystem leistet?

Das Projekt arbeitet die Fakten über den Einsatz von Wasserstoff als Kraftstoff möglichst umfänglich und von verschiedenen Standpunkten aus betrachtet auf, um externen Stakeholdern und Entscheidungsträgern ein valides Bild dieser Option als Teil einer nachhaltigen zukünftigen Mobilität zu bieten.