Siegelklarheit.de

Long-Term Maintenance of the Consumers Information Portal Siegelklarheit

  • Project no.451383
  • Duration 12/2017 - 12/2018

The promotion of a sustainable consumption obtained political priority with the Sustainable Development Goals (SDGs) in the context of SDG 12 "Responsible consumption and production". As the sustainable consumption in Germany lags behind the objectives of the agenda 2030, it ought to be further promoted within Germany's National Sustainable Development Strategy with the National Programme on Sustainable Consumption from 2016.

The way to do this is through a better access to information for consumers, especially through the improvement and the expansion of product labels and product seals. They ought to function as filters and allow the consumers to find sustainable products quickly and purposefully.
However, there is a flood of product seals which threatens to overtax the consumers. This makes it problematic to find those seals that are trustworthy and credible.

This is where the web portal Siegelklarheit.de is positioned. Consumers can find out about seals and can find quickly those they can rely on in the respective product groups. In the National Programme on Sustainable Consumption the expansion, and in particular the distribution of the portal, is mentioned several times. It is supposed to be an important element in the sustainability strategy.

Currently, Siegelklarheit.de and other information portals are visited mostly by consumers, who already have a critical look at their consumption and who are open to issues of sustainable development. Therefore, the central challenge of this project is to make Siegelklarheit.de public and accessible for everyone.

Siegelklarheit.de

Langfristige Trägerschaft des Verbraucherinformationsportals Siegelklarheit.de

  • Projekt-Nr.451383
  • Laufzeit 12/2017 - 12/2018

Die Förderung eines nachhaltigen Konsums hat mit den Zielen für nachhaltige Entwicklung – Sustainable Development Goals (SDGs) genannt – im Rahmen des 12. SDGs "Nachhaltige Produktions- und Konsummuster sicherstellen" wichtige politische Priorität erhalten. Weil der nachhaltige Konsum in Deutschland den Zielen der Agenda 2030 hinterherhinkt, soll er verstärkt im Zuge der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie mit dem 2016 verabschiedeten Nationalen Programm für nachhaltigen Konsum gefördert werden.

Dies soll durch einen verbesserten Zugang zu Informationen für Interessierte und insbesondere durch die Verbesserung und Ausweitung der unterschiedlichen Produktkennzeichnungen und -siegel geschehen. Die dienen den Verbraucherinnen und Verbrauchern als Filter und ermöglichen, nachhaltigere Produkte gezielt und schnell zu finden.
Problematisch ist jedoch, dass eine wahre Siegelflut die Verbraucher und Verbraucherinnen zu überfordern droht. Dadurch ist es schwierig zu erkennen, welche Siegel vertrauens- und glaubwürdig sind.

Hier setzt das Online-Portal Siegelklarheit.de an, auf dem Verbraucherinnen und Verbraucher sich über Siegel informieren können und in den jeweiligen Produktgruppen schnell diejenigen Siegel finden, denen sie vertrauen können. Der Ausbau und vor allem die Verbreitung beziehungsweise die Bekanntmachung des Portals wird im Nationalen Programm für nachhaltigen Konsum mehrfach erwähnt und soll einen wichtigen Bestandteil der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie bilden.

Zurzeit werden Siegelklarheit.de und ähnliche Informationsportale überwiegend von Verbraucherinnen und Verbrauchern aufgesucht, die sich schon jetzt kritisch mit ihrem Konsum auseinandersetzen und Themen der nachhaltigen Entwicklung offen gegenüber stehen. Die zentrale Herausforderung dieses Projekts ist es deshalb, mit Informationsportale wie Siegelklarheit.de deutliche mehr Personen zu erreichen und für alle zugänglich zu machen.