INNOMAT

Innovation Management through Integration of LCA Training

  • Project no.451846
  • Duration 01/2019 - 12/2019

KIC-Raw Material offers companies solutions to their risks with Crititcal Raw Materials (CRM) in their products, however many companies are not aware of any risks. They are interested in Life Cycle Assessments (LCA), but these are laborious or expensive. For an LCA, the masses of materials in the product (including CRM) have to be known. Innomat offers with a cours for companies an affordable insight in LCA and CRM-risks, and methods on how to be more resource resilient. Many methods are from the KIC-Raw Material school, which makes this project a contribution to build-up the KIC-Raw Material community.

Performan an LCA of products or processes gives a company valuable information on the environmental footprint. An LCA could also help to map the risks of CRMs for the companies' operation. However, the existing LCA method is complex, laborious, not focussed on business solutions, not integrated in operational excellence management tools aiming at innovation, does not give any overview of risks CRMs can have for operations. This project offers two setes of training material:

  1. Innovative LCA / CRM teaching material that makes LCA benchmarking and CRM analyses more accessibl by SMEs, and easier to use. There will be a focus on recycling and renewable resources, and places the risk of CRMs in products under attention.
  2. Teaching material for Product & Business Innovation (i.e. eco-efficient value creation of innovative products and services and how to apply the results of LCA/CRM in the circular economy).

The course is focussed on designers, engineers and business managers.


EU Horizon2020
EIT RawMaterials

INNOMAT

Innovationsmanagement durch LCA-Schulungsmaterialien

  • Projekt-Nr.451846
  • Laufzeit 01/2019 - 12/2019

KIC-Raw Material bietet Unternehmen Lösungen für ihre Risiken mit kritischen Stoffen in ihren Produkten. Viele Unternehmen sind sich jedoch keiner Risiken bewusst. Sie interessieren sich für Ökobilanzen (Life Cycle Assessments, LCA), welche jedoch mühsam oder teuer sind. Für eine Ökobilanz müssen die Massen der Materialien im Produkt (einschließlich Critical Raw Material, CRM) bekannt sein. INNOMAT bietet einen Kurs für Unternehmen an, der einen Einblick in LCA- und CRM-Risiken sowie Methoden bietet, wie sie ressourcenunabhängiger agieren können. Viele Methoden stammen aus dem KIC-Raw-Material-Umfeld, sodass dieses Projekt zum Aufbau der KIC-Raw-Material-Gemeinschaft beiträgt.

Führt ein Unternehmen eine Ökobilanz von Produkten oder Prozessen durch, erhält es wertvolle Informationen zum ökologischen Fußabdruck. Eine Ökobilanz könnte auch dazu beitragen, die CRM-Risiken für den Unternehmensbetrieb abzubilden. Die bestehende Ökobilanzmethode ist jedoch komplex, mühsam, ist nicht auf Geschäftslösungen ausgerichtet, ist nicht in Management-Tools integriert und gibt keinen Überblick über die Risiken, die CRMs während des Betriebs haben können. Daher bietet das INNOMAT-Projekt zwei Schulungsunterlagen:

  1. Innovatives LCA/CRM-Lehrmaterial, das LCA-Benchmarking und CRM-Analysen für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) leichter zugänglich und benutzerfreundlicher macht. Der Schwerpunkt liegt auf Recycling und nachwachsenden Rohstoffen und soll das Risiko von CRM in den untersuchten Produkten abschätzen
  2. Unterrichtsmaterial für Produkt- und Geschäftsinnovationen – also ökoeffiziente Wertschöpfung innovativer Produkte und Dienstleistungen und Anwendung der Ergebnisse von LCA/CRM in der Kreislaufwirtschaft

Der Kurs richtet sich an Designerinnen und Designer, Ingenieurinnen und Ingenieure sowie Geschäftsführende.


EU Horizon2020
EIT RawMaterials

Projektteam

Projektleitung

Mitarbeiter/-innen

Auftraggeber/Förderer