Natural Gas: The Bridge into a Renewable Age

  • Project no. 1165
  • Duration 12/2009 - 08/2010

On the way to the target of a renewable full supply in the range of power generation until mid-century, fossil fuels will still be of importance and must cover in the medium term most of the energy needs. Against this background, it is still questionable how the bridge to this target will look like and what form of the conventional energy supply is suitable to accompany best the development of the renewable energies.

This analysis has its focus on the question which particular role the use of natural gas might play in this context and if it can fulfill a bridging function: In contrast to coal, natural gas is a considerably low-carbon and low-emission fuel and contrary to nuclear power a low-risk technology. The use of natural gas also offers in technological respect many advantages. Moreover, well developed gas pipeline networks and -storages are already available for this performance-bound energy form, which can also be of future use for the system integration of renewable energies by newly developed methods (Power to Gas).

However, this is only profitable if natural gas serves as fossil and therefore as finite energy source. Furthermore, many different actors critically examine the political relations with important suppliers of natural gas, primarily those with Russia. Therefore, the aim of this paper is on the one hand to work out the aforementioned strengths of natural gas as possible bridging technology and on the other hand to provide facts about the present and future natural gas supply. It is to create an objective basis which neither is to cause fears or to appease these facts.

In this context, the chapters will deal will the following questions:
1. What kind of natural gas applications are typical at present and can be considered as sustainable for the future?
2. What role does natural gas play for the present and future energy supply - can natural gas take over a bridging function and make possible a complete renewable energy supply?
3. Wherefrom do we get natural gas nowadays and what is going to change in future - does the use of natural gas consequently involve higher risks for energy systems?

The key results of the brief study are the following:

  • In future, considerable amounts of natural gas can be reduced on the heat market on the one hand by consequent energetic modernising insulation of buildings and on the other hand by using highly efficient gas applications.
  • In the energy sector natural gas plays a central role both as far as the low-greenhouse gas and highly efficient power generation in combined-cycle and in CHP plants are concerned and also as far as the central and distributed provision of system services for integrating the renewable power sources is concerned.
  • Both considering the miscellaneous and flexible natural gas applications and analysing the most significant climate protection scenarios show: Natural gas is the energy source which may fully take over a bridging function during the transition period up to the full supply with renewable energies.
  • Despite its finiteness the supply with natural gas in Germany will be assured for the next centuries under appropriate political conditions. The high possible savings on the heat market, alternative supply chains (e.g. the Baltic Sea pipeline) and the supply options like LNG, biogas and perspectively hydrogen additions as well as synthetic methane obtained by renewable surplus energy also ensure the future use of natural gas without any danger for increased dependence.

Erdgas: Die Brücke ins regenerative Zeitalter

  • Projekt-Nr.1165
  • Laufzeit 12/2009 - 08/2010

Auf dem Weg zu einer Vollversorgung im Bereich der Stromerzeugung durch regenerative Energien bis zur Mitte des Jahrhunderts werden fossile Energiequellen weiterhin ihren Platz haben und mittelfristig den Großteil des Energiebedarfs decken müssen. Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, wie die Brücke zu dem Ziel einer regenerativen Vollversorgung aussehen kann und welche Form der konventionellen Strombereitstellung den Ausbau der erneuerbaren Energien am besten begleiten kann.

Die hier vorliegende Untersuchung fokussiert auf die Frage, welche besondere Rolle die Verwendung von Erdgas in diesem Kontext spielen kann und ob Erdgas eine Brückenfunktion einnehmen kann: Im Gegensatz zur Kohle handelt es sich bei Erdgas um einen deutlich kohlenstoff- und emissionsärmeren Brennstoff und im Gegensatz zur Kernenergie um eine risikoärmere Technologie. Erdgasanwendungen bieten auch in technologischer Hinsicht viele Vorteile. Zudem stehen für diese leitungsgebundene Energieform bereits gut ausgebaute Erdgasnetze und -speicher zur Verfügung, die durch neue Verfahren (Power to Gas) zukünftig auch direkt für die Systemintegration erneuerbarer Energien Verwendung finden könnten.

Den Vorzügen steht der Vorbehalt entgegen, dass es sich auch bei Erdgas um einen fossilen und somit endlichen Energieträger handelt. Darüber hinaus werden die politischen Beziehungen zu wichtigen Erdgaslieferanten, in erster Linie Russland, von verschiedenen Akteuren kritisch hinterfragt. Erdgasstreits mit Russland lassen in der Politik, in den Medien und auch in der Bevölkerung Zweifel aufkommen, ob zukünftig Erdgas als "Brückentechnologie" überhaupt in ausreichender Menge und zu jeder Zeit zur Verfügung stehen kann.

Zielsetzung des Hintergrundpapiers ist es daher zum einen, die oben skizzierten Stärken von Erdgas als mögliche Brückentechnologie herauszuarbeiten und zum anderen Fakten zur Erdgasversorgung von heute und morgen zu liefern. Es soll eine sachliche Grundlage geschaffen werden, die weder zum Ängste schüren noch zum Abwiegeln Anlass geben soll.

Folgende Fragen werden in diesem Zusammenhang in den Kapiteln behandelt:
1. Welche Erdgas-Anwendungen sind typisch für heute und können als zukunftsfähig für morgen bezeichnet werden?
2. Welche Rolle spielt Erdgas für die Energieversorgung von heute und morgen - kann Erdgas eine Brückenfunktion wahrnehmen und helfen, den Weg in eine vollständig regenerative Energieversorgung zu ebnen?
3. Woher beziehen wir Erdgas heute und was wird sich daran zukünftig ändern - sind damit höhere Risiken für das Energiesystem verbunden?

Die Kernergebnisse der Kurzstudie lauten wie folgt:

  • Im Wärmemarkt können zukünftig erhebliche Mengen an Erdgas durch konsequente energetische Gebäudesanierung auf der einen Seite und Einsatz hocheffizienter Gasanwendungen andererseits eingespart werden.
  • Im Stromsektor kommt Erdgas eine Schlüsselstellung zu sowohl in der treibhausgasarmen und hocheffizienten Stromerzeugung in GuD- und KWK-Anlagen als auch in der zentralen und dezentralen Bereitstellung von Systemdienstleistungen zur Integration erneuerbarer Stromquellen.
  • Sowohl die Betrachtung der vielseitigen und flexiblen Erdgasanwendungen als auch die Analyse der wichtigsten Klimaschutzszenarien zeigen: Erdgas ist derjenige fossile Energieträger, der in idealer Weise in einer Übergangszeit bis zur Vollversorgung mit erneuerbaren Energien eine Brückenfunktion einnehmen kann.
  • Trotz seiner Endlichkeit ist unter geeigneten politischen Rahmenbedingungen mit hoher Wahrscheinlichkeit die Erdgasversorgung Deutschlands für die nächsten Jahrzehnte gesichert. Die hohen Einsparpotenziale im Wärmemarkt, alternative Versorgungsrouten (z. B. Ostseepipeline) bzw. Versorgungsoptionen wie LNG, Biogas und perspektivisch Wasserstoffbeimischungen sowie synthetisches Methan aus erneuerbarem Stromüberschuss gewährleisten auch zukünftig den Einsatz von Erdgas ohne die Gefahr erhöhter Abhängigkeit.