Lifestyle@pro-Klima

Climate-Optimised and Energy-Efficient Use of ICT

  • Project no.451419
  • Duration 03/2019 - 02/2022

Lifestyle@pro-Klima is about optimising the use of ICT (information and communication technology) to achieve energy savings and emission reductions. A central aspect is the user-integrated development of materials and instruments, which are developed together with young people, teachers and multipliers through innovative approaches. These include an ICT climate calculator, action weeks and competitions at schools, as well as educational materials that establish a direct link between individual lifestyles and climate protection.

The primary target group of the project are young people between the ages of 12 and 19 in Germany. Lifestyle@pro-Klima will involve young people and teachers at least 30 schools in the prototype development of the calculator and the learning materials. In addition, the measures planned in the project address parents and educators as important contacts for the young people as well as multipliers, e.g. educational institutions, non-governmental organisations (NGOs), science and politics to disseminate the project results.

The project consists of 11 work packages which are based on each other. These can be divided into three work areas:     

  1. Analyses and co-creation: On the basis of a status quo analysis of educational materials and relevant obstacles and motivation factors for a change in use and behaviour (WP2 and WP3), the first conceptual development of the ICT calculator takes place in co-creation workshops (WP4). This will then be supplemented by a basic survey on ICT equipment - which will be carried out in the participating schools and classes (WP5).
  2. ICT climate calculator: The database (WP6) will form the basis for the concrete creation of the ICT climate calculator. After the development and programming of the calculator (WP7 and WP8), the test runs (WP9) will take place in the participating schools.
  3. Implementation in educational institutions and exploitation: In parallel, structured activities will be carried out in at least 30 schools (WP10) based on testing the calculator (workshops, project days, action and class competitions, awards ceremony, etc.). The test is divided into two successive phases in order to finally make the validated concept usable for the nationwide application of action weeks for climate-optimised and energy-efficient ICT use. In WP 11, educational materials will be developed. They should be connectable to diverse and everyday educational contexts both as a whole and as individual parts. At the final conference (WP12), the project results will be presented to a broad interested audience and brought into the educational, social and scientific discussion.

The project is carried out in cooperation with the Wuppertal Institute and the German Society Club of Rome e.V.

Lifestyle@pro-Klima

Klimaoptimierte und energieeffiziente Nutzung von IKT

  • Projekt-Nr.451419
  • Laufzeit 03/2019 - 02/2022

Informations- und Kommunikationstechnik (IKT) verursacht einen hohen Energie- und Ressourcenverbrauch sowie steigende Treibhausgasemissionen. Lifestyle@pro-Klima entwickelt daher gemeinsam mit Schulklassen und Lehrerinnen und Lehrern neue Ideen, die die Nutzung der Technologien klimafreundlicher machen. Im Fokus steht dabei die nutzerintegrierte Erarbeitung von Materialien und Instrumenten, die zusammen mit Jugendlichen, Lehrkräften und Multiplikatoren mithilfe innovativer Ansätze entwickelt werden. Dazu zählen etwa ein IKT-Klimarechner, Aktionswochen und Wettbewerbe an Schulen sowie Bildungsmaterialien, die einen direkten Bezug zwischen den individuellen Lebensstilen und dem Klimaschutz herstellen.

Das Vorhaben richtet sich an Jugendliche im Alter von 12 bis 19 Jahren in Deutschland. Die Projektpartner von Lifestyle@pro-Klima wollen dazu an mindestens 30 Schulen Jugendliche und Lehrkräfte in die prototypische Entwicklung des Rechners und der Materialien einbinden. Darüber hinaus adressieren die im Projekt geplanten Maßnahmen Eltern und Erzieherinnen und Erziehern als wichtige Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner für die Jugendlichen sowie Multiplikatorinnen und Multiplikatoren aus beispielsweise Bildungseinrichtungen, Nichtregierungsorganisationen, Wissenschaft und Politik zur Verbreitung der Projektergebnisse.

Das Projekt besteht aus 11 inhaltlichen Arbeitspaketen, die aufeinander aufgebaut sind. Diese lassen sich drei Arbeitsbereichen zuordnen:

  1. Analysen und Co-Creation: Auf der Basis einer Status-Quo-Analyse von Bildungsmaterialien und relevanten Hemmnis- und Motivationsfaktoren für eine Nutzungs- und Verhaltensänderung (AP 2 und AP 3) erfolgt die erste konzeptionelle Entwicklung des IKT-Rechners in Co-Creation-Workshops (AP 4). Diese wird dann mit einer Basiserhebung zur IKT-Ausstattung ergänzt, die in den teilnehmenden Schulen und Klassen vorgenommen wird (AP 5).
  2. IKT-Klimarechner: Grundlage für die konkrete Erstellung des IKT-Klimarechners wird die Datenbasis (AP6) sein. Nach der Entwicklung und Programmierung des Rechners (AP 7 und AP 8) erfolgen die Testläufe (AP 9) in den teilnehmenden Schulen.
  3. Umsetzung in Bildungseinrichtungen und Verwertung: Parallel werden strukturierte Aktivitäten in mindestens 30 Schulen (AP 10) durchgeführt, die auf der Erprobung des Rechners und basieren – beispielsweise Workshops, Projekttage, Aktions- und Klassenwettbewerbe, Preisverleihung. Die Erprobung ist in zwei aufeinander aufbauende Phasen geteilt, um schließlich das so validierte Konzept für die bundesweite Anwendung von Aktionswochen zur klima-optimierten und energieeffizienten IKT-Nutzung nutzbar zu machen. Im AP 11 erfolgt die Erarbeitung von Bildungsmaterialien. Sie sollen sowohl als ganzes wie auch als einzelne Teile anschlussfähig sein an vielfältige und alltägliche Bildungskontexte. Bei der Abschlusskonferenz (AP 12) werden die Projektergebnisse dem breiten interessierten Publikum dargestellt und in die bildungspolitische, gesellschaftliche und wissenschaftliche Diskussion eingebracht.

Das Vorhaben wird im Verbund von Wuppertal Institut und der Deutschen Gesellschaft Club of Rome e. V. durchgeführt.