DeCarbRC

Discussion of a Low Carbon Management Strategy for Rain Carbon Group

  • Project no.152129
  • Duration 02/2020 - 06/2020

The Greenhouse gas (GHG) neutrality has become an important issue at stake for consumer industries as well as basic industries. Manufacturers of consumer products demand for carbon neutral intermediates to be able to communicate carbon neutrality of their products. One example is the car industry that increasingly urges the aluminium producers to supply "carbon neutral" aluminium which directly effects upstream suppliers in their production.

One of these upstream suppliers is the Rain Carbon Group providing Calcinated Petrol Coke (CPC) in its petrol coke calcination Business Unit with facilities located in Europe, USA and India. CPC forms the main component of anodes used for aluminium electrolysis.

In a study commissioned by Rain Carbon GmbH, the scientists identified a couple of options to reduce GHG emission that could help the company to derive the basic lines of a corporate strategy towards greenhouse gas (GHG) reductions and to create a vision towards GHG neutrality.

Thereby a difference was made between Rain Carbon's own operations (the calcination process) and the associated upstream and downstream production processes that are not directly in the company's hands (both the upstream production of Green Petrol Coke (GPC) in refineries and further downstream processing the CPC into anodes and their burn-up during aluminium electrolysis). As the discussed options would occur on different time scales, the authors recommend developing a roadmap that combines both mid-term and long-term pathways to a consistent strategy towards climate-neutral CPC along the entire value chain.

DeCarbRC

Diskussion einer Dekarbonisierungsstrategie für die Rain Carbon Gruppe

  • Projekt-Nr.152129
  • Laufzeit 02/2020 - 06/2020

Die Treibhausgas(THG)-Neutralität ist zu einem wichtigen Thema geworden, sowohl für die Konsumgüter- als auch für die Grundstoffindustrie. Hersteller von Konsumgütern verlangen nach klimaneutralen Vorprodukten, um die Klimaneutralität ihrer Produkte kommunizieren zu können. Ein Beispiel dafür ist die Automobilindustrie, die die Aluminiumproduzenten zunehmend dazu drängt, "kohlenstoffneutrales" Aluminium zu liefern. Dies hat wiederum direkte Auswirkungen auf die Vorlieferanten und deren Produktion.

Einer dieser Vorlieferanten ist die Rain Carbon Gruppe mit Standorten in Europa, den USA und Indien. Die Firma produziert unter anderem auf Reststoffen von Raffinerien (Green Petrol Coke, GPC) basierenden kalzinierten Petrolkoks (Calcinated Petrol Coke, CPC), der wiederum die Grundlage zur Produktion von Anoden ist, die in der Aluminiumelektrolyse verwendet werden.

In einer Studie im Auftrag der Rain Carbon GmbH diskutierten die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler verschiedene Optionen zur THG-Reduktion in der gesamten Wertschöpfungskette, um das Unternehmen bei der Konzipierung einer THG-Reduktionsstrategie und der Entwicklung einer Vision in Richtung THG-Neutralität zu unterstützen.

Dabei unterschieden sie zwischen Rain Carbons eigenem Verantwortungsbereich (dem Kalzinierungsprozess) und den vor- und nachgelagerten Produktionsprozessen, die sich nicht direkt in ihren Händen befinden. Diese betreffen sowohl die vorgelagerte Produktion von GPC in Raffinerien als auch die nachgelagerte Weiterverarbeitung des CPC zu Anoden und deren Abbrand bei der Aluminiumelektrolyse. Aufgrund der unterschiedlichen zeitlichen Dimension der einzelnen Optionen empfehlen die Autoren eine Roadmap zu entwickeln, die diese Optionen zu einem konsistenten mittel- und langfristigen Pfad Richtung klimaneutrales CPC über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg kombiniert.